Mittwoch, 7. November 2007

Müllabfuhr

Es gibt hier komische Sachen!
Sollen sie doch mal gucken kommen, wie die deutsche Müllabfuhr arbeitet. Hier stellt man seine Mülltonne, die man irgendwo erwirbt-jede ist individuell, 2x in der Woche an den Straßenrand und dann kommt ein Facharbeiter und leert sie per Hand ins Müllauto. Da gibt es keinerlei Möglichkeit die Tonne maschinell zu heben-NEIN er packt sie mit seinen Händen und entleert sie. Da ja jede Tonne individuell ist, muß er jedes mal erst gucken, wo er sie am besten anpackt. Manchmal ist auch ein separater Deckel drauf, den man erst entfernen sollte, sonst knallt er einem ins Gesicht...GAAANZ TOLL!!! Bei uns ist das Ganze noch besser: da unser Haus auf einem leichten Hügel liegt und das Haus von der eigentlichen sonnigen Waldstraße nicht anzufahren ist, kommt ein kleinerer Müllwagen (eigentlich nur eine Pritschenwagen, Pick-up) hinten an unsere Garage. Dann läuft der Facharbeiter zu unserer Tonne und nimmt die Mülltüten per Hand raus um sie in eine größere Tonne auf seiner Ladefläche zu werfen. Wenn ich mehr Müll produziere kann ich den neben der Tonne lagern und das wird auch mitgenommen. Einmal stand da so ein kleiner oller Plastiktisch von uns rum, den wir als Ablage beim Grillen nehmen und der war dann leider auch weg....

Klasse ist aber die Handhabung der Entfernung des Herbstlaubes: wir dürfen seit ca. 3 Wochen (es gab einen festen Starttermin) das Laub auf die Straße rechen und dann kommt die Laubabfuhr und sammelt es ein. Leider kam bisher noch keiner und hier gibt es viele Bäume und viel Laub und auch viel Wind...
Die Kinder finden das natürlich klasse und da JEDER Hundehalter immer die Hinterlassenschaften seines Tieres einsammelt ist es auch kein Problem drin rum zu hüpfen. Könnte höchstens mit Hasen-, Eichhörnchen-, Streifenhörnchen-, Rehkacke verseucht sein. Ach egal! Mir macht es auch Spaß durchzulatschen.