Dienstag, 17. Februar 2009

MANSIKKA HATTU

Tagesausflüge sind schön, aber oft motzen die Kinder dabei. Heute haben sie schon wieder schulfrei, aber wir machen keinen Ausflug. Das ist viel entspannender.

Gestern war schulfrei zu Ehren der Herrn Präsidenten Washington und Lincoln. Und dann haben die Lehrer gemeint noch einen freien Tag zum Besprechen ihrer Sorgen im Schulalltag zu brauchen. Trixi konnte aber wieder in den Kindergarten und ein Kumpel von Marlon kommt nachher und Lauri hat später Tennis und ich packe immer mal wieder ein Kartönchen...

Sonntag waren wir an unserem Hausstrand in Sandy Hook und besichtigten erstmals die 2 historischen Leuchttürme hoch über dem Ort dort. Es war sonnig und kalt und schön.

Gestern fuhren wir nach Long Island. Weiter als zum Aquarium und zur Coney Island Strandpromenade sind wir noch nie gekommen. Man kommt ja zu NIX! Wir dachten wir fahren die nette Küstenstraße, aber da war alles teilweise total runtergekommen. Nachts will man da nicht unterwegs sein! Dann gab es wieder riesige Neubaugebiete. Arm und reich immer ganz nah beieinander. Irgendwann erreichten wir dann Long Beach, wo im Sommer die Surfer Szene unterwegs sein soll und viele hippe Leute. Nun, im Februar merkt man davon nicht viel, aber es war schön sonnig und wir flanierten auf der breiten Holzpromenade und am Strand und tranken Kaffee bei Starbucks und kehrten zum Crêpes essen ein. Dann wurde uns bewußt, daß Trixi´s Erdbeermütze weg war (sie stammt aus Finnland und heißt deshalb "Mansikka Hattu").


Sie behauptete, sie am Stand vergraben zu haben. Wir buddelten also mit vereinten Kräften an den Stellen, wo wir meinten, sie hätte vorher gebuddelt. Sah sicher affig für Nichteingeweihte aus! NIX. Wieso vergräbt man auch seine Mütze am Strand??? Abends im Bett erzählte sie mir dann, sie hätte sie sowieso nicht mehr im Kindergarten anziehen wollen, da ihre Kollegin Elizabeth, sie als "funny" bezeichnet hätte. Und eine 5jährige will ja wohl nicht lustig aussehen. Ist ja klar! Also wird das gute Stück vergraben. Raffiniert und durchtrieben. Mit der kriegen wir noch Spaß!!!
Wenn aber jemand demnächst an dem Marktstand in Helsinki am Hafen vorbei kommt, dann bringt uns bitte wieder so eine Mütze mit. Und wenn es auch nur aus nostalgischen Gründen ist! Ich werde das Kind sicher nicht zwingen sie zu tragen. Ehrlich.