Mittwoch, 14. März 2007

Warum aus Lauri Jake wurde


An dieser Stelle kommt die Aufklärung für die Namenswandlung von dem Euch bekannten Lauri nach Jake: Lauri wird im amerikanischen gesprochen: "Lori" und das ist ein Mädchenname (Laurie). Da hatte Lauri selbst die Idee, seinen Zweitnamen "Jakob" zu amerikanisieren und sich künftig Jake zu nennen. Alle - Lehrer, Schüler, Nachbarn - machen das mittlerweile so. Kein Problem übrigens seine finnischen Vorfahren machen das genau so.

Der Container ist da

Gestern war es endlich so weit. Nach genauen Untersuchungen der Zollbehörden wurde unser Container mit der Seefracht in die sunnywood geliefert. 220 Kisten blockierten für 4 Stunden die Durchfahrtsstraßen und wurden dann - im wesentlichen von Trixi, die noch keinen Kindergartenplatz hat - in unser Haus geschleppt. Schnell wurde der Unterschied zwischen 260m² und 160m² und einem großen und einem kleinen Keller klar. Wahrscheinlich werden ein paar Kisten nach Zwischenlagerung im unserem größten Raum - der Garage - nach ein paar Jahren wieder auf die Heimreise geschickt. In den Einbauschränken ist nicht sehr viel Platz. Hängen könnten wir 200 Hemden, Regalfläche gibt es kaum. Obwohl wir bei der Auswahl der Gegenstände fast immer richtig gelegen haben, immerhin gab es ja die Möglichkeiten das Zeug zu verschippern, zu verkaufen, im Haus in LU zu lassen, auf den Sperrmüll oder ins Lager zu bringen. Ein Besuch bei IKEA - übrigens hier ganz in der Nähe - wird nicht umgänglich sein. Die Zimmer sind alle o.k., obwohl man sie im Winter nicht warm kriegt, aber das kennen hier alle. Da die Leitungen nicht gedämmt sind, werden teilweise Heizlüfter an neuralgische Stellen platziert, damit die Leitungen nicht einfrieren. Zur Küche: Die ist vom Raumangebot und ausstattungsmäßig "nicht wesentlich besser als zu Hause", um es mit der amerikanischen Höflichkeit zu sagen. Da werden wir wohl öfter zur Grillgabel greifen müssen, wenn dass Wetter spielt mit. Nach Schneeballschlacht und -15°C letzten Mittwoch haben wir diesen Mittwoch eher +25°C. Angrillen mit Tom, der am Freitag erwartet wird, scheint obligatorisch.

Weiter Bilder gibt es hier:
2007-03-13 Der Container ist da