Donnerstag, 31. März 2011

Gestern zweimal in New York

Das hatte ich bisher noch nicht. Morgens bin ich mit meinem Schwiegervater in die Stadt und abends mit dessen Sohn.
Mit Opa Heinz war ich im sonnigen Central Park und dann sind wir die 5th Avenue ein bissl runtergelaufen. Zum Mittagessen waren wir bei einem Inder auf der Lexington, dann im Grand Central einen Espresso trinken. Weiter ging es zur Public Library und durch den Bryant Park, an Macy´s vorbei und wieder mit der Path zurück nach Jersey. Um halb 4 waren wir zurück und um 5 startete ich wieder.
Mit Steffen ging ich erst im Oceana essen und dann wurde mein Geburtstagsgeschenk eingelöst: die Broadwayshow Bengal tiger at the Baghdad zoo
Nachdem ich hier eine Zusammenfassung des Stückes gelesen hatte, war ich schon ein bissl skeptisch, aber es war sehr gut! Robin Williams ist echt klasse. Die 2 amerikanischen Soldaten waren aber auch super. Schon lang nimmer das böse F-word so oft gehört! Mal sehen ob sich das Stück lang hält und die Kosten einspielt?!

Neuer TÜV und neuer Führerschein

Mein Auto und ich dürfen 2 weitere Jahre fahren! TÜV war einfach zu bekommen. Ich hatte Montag einen Termin um 10:30am und kam um 11:00am dran und war um 11:10am fertig. Führerschein mußte heute verlängert werden, da er morgen ausläuft. Und Fühererschein ist ja nicht nur zum Fahren wichtig, sondern ist DER Ausweiß. Ich will ja nicht mit meinem deutschen Paß hier rumlaufen....Da bin ich also heute früh (wie vor 2 Jahren) zur Führerscheinfachbehörde im Nachbardorf gefahren und hab die Schlange im kalten Nieselregen gesehen. Da es 5 vor 10 war, dachte ich, die machen erst um 10 auf und ich komm einfach ne Stunde später. Dann ist die Schlange doch wohl verlaufen. Sehr witzig! Eine Stunde später sah es genauso aus. Und dann wurde mir bewußt, daß wir Monatsende haben (nebenbei herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Ulf&Heike!). Das könnte doch der Grund für die Menschenmenge sein. Die wollen sicher nicht alle ihren Führerschein verlängern, sondern irgendwas mit ihrer Autozulassung bearbeiten lassen. Und das muß zum Monatsende UND Quartalsende sein. Ich also zur Schlange hin. Aus der Nähe sah man dann, daß es 2 Schlangen sind und die längere war wirklich für Autozulassungskram! Die kürzere war aber auch 15 Leute lang (außerhalb des Gebäudes!). Ein sehr freundlicher Polizist bestätigte dann, daß ich in der Fühererscheinverlängerunsschlange stehe. Ein Herauskommender erzählte, daß man INNEN ca. 2 Stunden braucht. ARGH! All meine Mitanstehenden bestätigten, daß man hier durch müsse. Es ist JEDEN Tag so schlimm und bei der nächsten Behörde (30 Minuten Fahrt weg) ist es nicht besser....Sie haben neulich fünf (5) Behörden dieser Art geschlossen. Müssen sparen! Irgendwann war ich drin und füllte irgendein Formular aus und schaffte es auch durch die Prüfung meiner 6 Punkte (Paß, social security card, aktueller Führerschein). Ich hatte doppelt Glück. Den Wisch von der Bank zum Nachweiß meiner Wohnanschrift wollte sie nicht akzeptieren, aber da der Fühererschein bis morgen Gültigkeit hat, genügt ihr der. Und dann ging es ums Visum. Erst meinte die Sechspunkteprüffachfrau mein Gatte müsse mit mir kommen, da ich ja nur das Anhängsel bin. Dann schwächte sie das auf die Anwesenheit seines Passes ab und dann auf gar nix. PUH! Dann durfte ich mich setzen und warten. Nach insgesamt 2.25 Stunden hatte ich meinen neuen Führerschein in der Hand. Ist doch ganz einfach! Die Autozulassungskramschlange war zwar länger, aber ruckzuck waren die Leute wieder glücklich draußen.