Mittwoch, 14. April 2010

Dritter Besuch von Opa Heinz

Wie immer führe ich für ihn Tagebuch und drucke es ihm für den Heimflug aus und veröffentliche es hier.

Mittwoch, 24. März
Opa Heinz fliegt ein in Newark. Um 4:10pm bei uns.

Donnerstag, 25. März
Morgens beginnt Opa Heinz mit dem Aufräumen des Gartens. Beim Wegrechen der stacheligen Früchte der Liquidambar, Amberbaum (die sind so groß wie Roßkastanien und picksen ganz furchtbar) findet er einen Schlüssel auf dem Rasen im Vorgarten. Er kommt ihm bekannt vor und er vergleicht ihm mit seinem eigenen aus Deutschland. Jaaa! Es ist seiner. Oma Marliese wird sicher fürchterlich schimpfen, wenn sie das hört oder liest...Wenn den ein Einbrecher gefunden hätte!?
1:25-1:55pm bei Trixi im Klassenzimmer, da sie diese Woche "Star of the week" ist und da dürfen Donnerstags die Eltern (oder Großeltern) mitkommen. Wir erzählten bissl von Deutschland, zählten, sagten die Farben und das Alphabet (das Ypsilon gefiel allen besonders gut!) auf Deutsch. Dann las ich das eine Kinderbuch vom Schwein Olivia auf deutsch vor und übersetzte teilweise. Und wir haben einen snack mitgebracht: Brezeln. Das ist ja ok, aber Trixi wünschte sich 3 verschiedene Dips dazu. Das fand ich schon komisch, aber als sie mir die Geschmacksrichtungswünsche nennt, denk ich, das denkt sie sich aus: Käse (geht ja noch), Schokolade und Zimt (die Brezeln sind wie man sie in Deutschland kennt: salzig!). Das alles hatten sie im Fachgeschäft und die Kinder verspeisten es genüßlich!
2:25-3:05pm Marlon bekommt den fünften Preis für sein Poster im Kampf gegen Drogenmißbrauch verliehen. Die Eltern der 5 gewinnenden Kinder wurden vorher heimlich telefonisch informiert und durften auf der Empore sitzen.
6pm los zum Ice Hockey Spiel der New Jersey Devils vs. New York Rangers im Prudential Center, Newark. Leider gewannen die Rangers.

Freitag, 26. März
Vorbereiten für den morgigen Urlaubsstart.
Mittagessen im "Splash of Thai".
Lauri direkt von der Schule zu Michaels sleep-over Geburtstagsparty.
Der Rest spielt abends poker.

Samstag, 27. März
Lauri um 11 von Michael abholen. Total übermüdet!
packen
2:45pm Flug nach Miami.

Bericht: Florida Osterurlaub Teil 1 und 2

Samstag, 3. April
9:44pm zurück von Miami

Ostersonntag, 4. April
Morgens lecker bagels mit vegetable cream cheese und salmon cream cheese vom bagel chateau
verspeist. Ostereiersuche im Garten.
Wäsche waschen und nix tun. Wasserrutsche im Garten aufgebaut und alle Kinder der Nachbarschaft hatten einen Riesenspaß!

Ostermontag, 5. April
Osterferien rum, kein Feiertag und nicht schulfrei, da wir 3 snow days im Winter hatten
8:30am Trixi Vorsorgezahnarztbesuch. Alles ok.
Heinz und ich alle Regenrinnen an Garage und Haus gereinigt.
Freund von Lauri nach der Schule mit zu uns gekommen.

Dienstag, 6. April
10:00-12:30 Heinz hat mich zum Trailside Nature and Science Center begleitet. Da haben die Master Gardener ihren Garten. Es gibt Gemüse, Schnittblumen, ein Gewächshaus, verschiedenste Staudenbeete....Und heute ist Arbeitseinsatz. Allerdings wurde erst viel geschwätzt und Heinz konnte die Zeit nutzen um im Wald spazieren zu gehen und viele Vögel und Schildkröten und Angler zu beobachten.
3:30-4:30 Zugucken bei gymnastics von Marlon und Trixi
5:00-6:30 Lauri soccer Training
5:00 ich weg! Opa Heinz babysittet.

Mittwoch, 7. April
32°C
Opa Heinz wurschtelt in Haus und Garten herum und repariert 1000 kleine Dinge.
3:30pm Anne, Lauri´s Französischnachhilfelehrerin kommt. Großes Gejammer. Eigentlich ist Nachhilfe der falsche Ausdruck. Lauri hat immer gute Noten, aber das Niveau ist zu niedrig. Zu niedrig im Vergleich zu Deutschland. So versuchen wir ihn schon ein bissl auf die Realität in Deutschland vorzubereiten. Lust hat er aber keine dazu!
4:00-4:45 Opa geht mit Marlon zum Schwimmkurs. Heute bekommen sie die Empfehlungen zur Anmeldung im Folgekurs. Marlon soll den Kurs nochmal machen (das ist ein paar mal völlig normal!)
6:00-6:30 Trixi hat Schwimmkurs und bekommt auch ihre Empfehlung. Sie steigt um 2 (zwei) Kurse auf!! Der Trainer gibt immer zum Ende eines Kurses (alle 8 Wochen) seine Empfehlung für die weitere Karriere. Trixi schwimmt bisher im kleinen pool (ca. 15 meter Becken) für 30 Minuten. Jetzt gab er mir einen Zettel für den leichtesten Kurs im großen Becken (25m) für 45 Minuten. Und bissl später gab er mir einen weiteren Zettel. Ich dachte schon, er habe sich erst geirrt und macht alles rückgängig. Nein, er befördert sie sogar in den mittel schweren Kurs im großen Becken! Marlon ist jetzt nur 1 Kurs über ihr und macht sich Sorgen, daß sie ihn einholt...?!!! Wie sähe das denn aus?!

Donnerstag, 8. April
Ausflug nach New York City
Mit dem Auto um 9:00am nach Jersey City und weiter mit der Path zum World Trade Center. Dort haben wir die Audio-Tour mitgemacht. Danach sind wir im Battery Park am hudson river umher flaniert, haben nett Mittag gegessen und waren pünktlich zum Schulende der Kinder wieder zurück.
3:05-4:15 Trixi girl scouts
3:30-5:00 Lauri soccer Training
4:00-5:30 Marlon soccer Training
Blöderweise haben Lauri und Marlon auf verschiedenen Plätzen Training und die sind doch tatsächlich 8km voneinander entfernt (Westfield ist ein sehr lang gezogener Ort!). Normalerweise haben wir Fahrgemeinschaften, aber diesmal wurde ich von den BEIDEN anderen Müttern gebeten hin UND zurück zu fahren!!! Opa Heinz blieb in der Zeit bei Marlon und guckte zu.

Freitag, 9. April
allerlei Reparatur- und Reinigungs (Auto!!) arbeiten. Endlich kann man Lauri´s Tür schließen!
Nach der Schule kam noch ein Freund von Marlon mit zu uns und dann ging das allfreitägliche Fangen, Verstecken, Kicken, Wasserpistolen spritzen...spielen, toben mit zig Nachbarkindern draußen los.
5:00pm Abfahrt zum Baseball Spiel. New York Mets vs. Washington Nationals im neuen Mets Citi Field Stadium. Trixi und ich blieben zu Hause und genossen die Ruhe. Die Mets gewannen, die Zuschauer erfroren fast, auf dem Hinweg waren heftige Staus. Alles prima!

Samstag, 10. April
um 7 morgens 6°C!!!
8:30am softball Training. Trixi war dick eingemoddelt und hatte Spaß. Nach den frierenden Eltern/Großvater fragt ja keiner!
Eigentlich hatten wir vor nach New York zu fahren und nett durch den Central Park zu flanieren, aber es war zu kalt. Und der fiese Wind! So vergnügten wir uns zu Hause und gingen mittags in die Dorfpizzeria Ferraro essen. Um 3:45pm lieferte ich Trixi für einen Kindergeburtstag im Hallenbad ab und um 5:30pm hatte Lauri ein Fußball Spiel, das sie schön gewannen. Dann nutzten wir Opa nochmals als babysitter, da unsere Nachbarn uns einluden. Die haben ein weiteres Haus gekauft und führten uns das vor (wirkt wie ein Anwesen in England: aus Stein, mit Schieferdach, kleine bleiverglaste Fenster, Riesengrundstück mit pool und Tennisplatz) und führten uns dann aus in "ihren" Club. das ist ein ganz edler Golfclub im Nachbardorf. Wunderschön. Ach, was geht´s uns gut!

Sonntag, 11. April
Gleich um 8 kam der Sohn des Handwerkers, der bei uns "immer" nach dem Rechten sieht. Die Äste des Baumes, der im Winter umgekippt war, lagen immer noch auf einem großen Haufen auf dem Gras. Er holte ca. die Hälfte ab.
Morgens Ausflug in den Great Swamp. Dort sonnten sich Schildkröten am Tümpel und wir sahen eine große und eine Baby Schlange.
Um 1:45pm hatte Trixi softball Training.
Um 2:30pm hatte Marlon sein erstes soccer Spiel mit der neuen Mannschaft und sie gewannen. Hier sind Opa Heinz und Steffen dabei gewesen.
Um 4:45pm hatte Lauri sein drittes soccer Spiel für diese Frühlingssaison und sie gewannen.

Montag, 12. April
Spitzenwetter, viel im Garten gesonnt.
Nebenbei aber weitere Waschbecken Silikonfugen bearbeitet und die restlichen Äste des umgekippten Baumes vom Rasen auf den Asphalt gezerrt. Natürlich sah man da wenig lebendiges Gras. Bissl Rasensamen nachgesät.

Dienstag, 13, April
trüber Tag, bissl Regen, kalt
Spaziergang zu unserem alten Haus und Wäldchen.
Allerletzte Silikonfugen im Haus verteilt.
3:30pm Marlon und Trixi gymnastics
5:00pm Lauri soccer Training auf dem Platz um die Ecke. Opa Heinz zum gucken mit und Spaziergang durch den Ort und heim.
6:00pm Trixi softball Training. Auf dem Sportplatz an der Grundschule waren ca. 10 Stationen aufgebaut und es aren auch ca, 10 Mannschaften mit je 10 Mädchen anwesend. Und dazu all die Mütter, Au-pair girls, Geschwister, Hunde...Chaos. Trotzdem funktionierte es. Alle 7 Minuten sollte man zur nächsten Station wechseln. So übten sie Fangen, Werfen, Schlagen, Rennen, die base wirklich berühren (gaaaanz wichtig!)....Leider war es rattig kalt. So um halb 8 waren wir erst zu Hause und Trixi hatte ihr Trikot und Kappe NICHT bekommen. Jede Mannschaft hatte einen Karton mit den Sachen bekommen, aber nicht Trixi´s Mannschaft. Der Karton ist wohl vom LKW gefallen...?! Am Samstag müssen sie sie aber haben, da dann die parade durch den Ort geht. Dieses Jahr sind die softball Mädchen erstmals vom den baseball Jungs eingeladen worden (das wird sicher ganz furchtbar, langweilig, zäh, heiß, laut...) Und dann müssen ALLE ihr Trikot tragen. Wird sicher noch klappen!
Abends spielten wir wieder poker.

Mittwoch, 14. April
letzter Tag, früh morgens nur 3°C und blauer Himmel
Um 11:20am sind wir zur Schule gelaufen. Es ist habitat Garten Treffen. Die Erstklässler säen Blumensamen (Tagetes, Studentenblume), nehmen die Pötte mit heim, ziehen sie dort groß und in ein paar Wochen werden sie in den Schulgarten ausgepflanzt. Bin gespannt wieviel das dann sind...Ein paar Gemüsepflanzen (Brokkoli, Radieschen, Spinat) haben sie heute gepflanzt und ein paar Pflanzbeete vorbereitet.
April 14 - kids will plant marigold seeds in containers and take them
home and care for them for a few weeks. We will have them plant their
seedlings in the garden sometime at the end of May.
- plant spring vegetables in vegetable box and
prepare other boxes for future plantings.


3:25pm: Jetzt ist er weg und alle sind traurig.

Florida Osterurlaub Tagebuch Teil 2

6. Tag, 1. April
Steffen erzählte den Kindern morgens, daß der pool verunreinigt sein und das Wasser ausgetauscht werden muß und somit für den gesammten Tag gesperrt bleibt. Und im Meer sind irgendwelche fiesen Algen, die das Baden verbieten...Wir können ja heute eine Wanderung einschieben. April, April!
Steffen und ich hatten einen "freien" Tag. Wir fuhren erst zum Wynwood Art District und dann ins Moca und waren dann in North Miami Beach nett Mittagessen in Hanna´s Gourmet Diner. Um halb 3 waren wir zurück bei Opa und den Kindern am pool.
Abends fuhren Steffen, Opa und die Jungs zum Tennis: Sony Ericcson Open. Trixi und ich hatten einen netten Mädelsabend! Wir flanierten den Ocean Drive runter und kehrten in Jerry´s Famous Deli zum Abendessen ein. Dann erwarben wir noch 2 T-shirts als Mitbringsel von Opa an die Cousinen Marei und Nele. Das gleiche hat Trixi, haben sich die Cousinen so gewünscht!

7. Tag, 2.April
Karfreitag
Wir brachen gleich morgens zum Bay Market auf. Dort gab´s beim Starbucks Frühstück und dann machten wir eine Bootstour zu den Schönen und Reichen. Von der Wasserseite kann man prima allen in den Garten glotzen. Leider lies sich niemand berühmtes blicken. Und auch sonst niemand! Aber tolle Häuser und Gärten! Gleich nebenan konnte man noch eine Ausstellung zu Foltermethoden aller Art besuchen, was wir auch taten und uns arg gruselten!
Und schon war der letzte Nachmittag da und wir genossen ihn am Strand.

8. Tag, 3. April
Ostersamstag
Unser Rückflug ging erst um 6:20pm. So lehrten wir die Hotelzimmer bis 11, deponierten unsern Kram im Hotel und fläzten uns in die Sonne. Leider verzichten manche von uns auf Sonnencreme und verbrannten sich heftigst. Namen nenn ich keine! Um halb 4 nachmittags bestiegen wir unser Mietauto am Hotel und um 10 waren wir zu Hause. Wenn das mal keine schnelle Verbindung ist!!!