Donnerstag, 4. Juni 2009

Schulstart und -wechsel

Eben hatte Trixi ihre Schnupperstunde in der Schule. Am 9. September wird es dann ernst. Sie werden 6 Parallelklassen mit je 22 Schülern haben. Wir hoffen sehr Marlons damalige Lehrerin zu erwischen! Trixi war sehr entspannt und fröhlich. Sie kennt einige Kinder vom Tanzen, Schwimmen oder auch nur vom Sehen. Von ihrem Kindergarten ist nur ein Junge dabei.

Ich glaub für Lauri wird der Wechsel zur Middle School dramatischer. Da gehen die 6. -8. Klässler hin. Es kommen dann die Fünftklässler von 3 Grundschulen zusammen. Momentan sind insgesamt 758 Schüler an der Schule. Und dort geht´s für ihn mit Französisch los.

Kein Mensch hier

Wir haben übrigens momentan keine Besucher. Die nächsten kommen erst am 22. Juli. Dafür kommen sie dann geballt: 10 Stück auf einmal!

Zwischenzeitlich sind wir demnächst in Urlaub und diesen organisier ich jetzt in meiner knappen Freizeit. Wir fliegen nach San Francisco und dann geht´s weiter in den Yosemite National Park, Death Valley, Zion National Park, Bryce Canyon, Page, Monument Valley, Gran Canyon, Sedona, Las Vegas. Wer gute Tipps dazu hat kann sich gerne melden!

Wir müssen hier dringend mal weg. Es regnet "immer" und hatte heute früh 10°C. Im Death Valley werden wir bei ca. 44°C dann ganz schön hecheln!

Haarschnitt

Marlons Haare waren recht lang. Ja richtig! Sie WAREN es. Letzte Woche ließ er sich von allen Kousinen, Geschwistern, Tante, Onkel, Mutter zum Friseur begleiten. Erst wurden sie ihm gewaschen und mit viel Conditioner kämmbar gemacht und dann kam ein richtig langes Stück, ca. 20cm ab. Jetzt sind sie nur noch schulterlang. Und dann wurden sie gefönt, über eine große Rundbürste. Er sah danach aus wie ....ein MÄDCHEN!!! Die Haare waren ein Traum, aber nicht für einen Jungen! 10 Minuten war es OK für ihn und dann ging das Jammern los. Irgendwie überstanden wir den restlichen Nachmittag, aber am nächsten Morgen war er untröstlich, verkroch sich in eine Zimmerecke und weinte leise vor sich hin. Bitter! Ich versprach ihm, gleich nach der Schule nochmals zum Friseur zu gehen. (Obwohl ich ja üüüberhaupt nicht will, dass er sie sich "richtig" kurz schneidet!) Half alles nix. Dann ließ er sich überzeugen, dass wir sie nochmals waschen und fönen und sie dabei ordentlich verstrubbeln. Normalerweise wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen Haarewaschen! Ich bemühte mich, sie möglichst unordentlich zu machen und dann war er zufrieden und zog ab in die Schule! Es dauert sicher sehr lang, bis er mal wieder zum Friseur geht. Oder er läßt dann nur die Spitzen schneiden!