Montag, 25. Juni 2007

Summercamps und neue preschool und cubicle (auch neu)

Es geht los. Die Zeit der Summercamps beginnt. Heut früh um 9 stand ich mit den Jungs in 2 verschiedenen Basketball-Hallen. Da das technisch schwer machbar ist, bekam ich Unterstützung meiner Eltern. Die war dann fast nicht notwendig, da Lauri in die Halle reinkam, dem Trainer seinen Namen nannte, sich einen Ball schnappte und sich nicht weiter für uns interessierte. Wir waren extra 10 Minuten früher in Lauri´s Halle angekommen und so waren wir rechtzeitig in Marlon´s Halle. Er machte uns auch mehr Kummer. Erst nach den 15 Minuten Warmmachen, Stretching und Ansprache durch den Cheftrainer wurden die ca. 50 Kinder in 6 Gruppen aufgeteilt und ich konnte kurz mit seiner zuständigen Tagestrainerin sprechen. Sie nahm ihn ein bißchen unter ihre Fittiche und er weinte ein wenig weniger. Dann düsten mein Vater und ich heim, da da Trixi mit meiner Mutter fertig gefrühstückt auf mich wartete und wir zum Schnuppern in die neue preschool (Westfield day care center) rasten. Wir hatten halb 10 einen Termin und erschienen nur 10 Minuten zu spät. Sie hat sich prima in der Gruppe gemacht. Ich mußte mit der Leiterin einiges im Büro besprechen und in der Zeit hat sie klasse ohne mich mitgespielt. Es sind ca. 15 Kinder in der Gruppe (nur 3 Jungs) und sie haben einen großen Raum, der denen in Deutschland sehr ähnelt. Es sind Kinder im Alter von knapp 3 bis fast 6 dabei. Sie haben eine große Turnhalle, Speisezimmer, recht nettes Außengelände.
In der alten preschool, in der sie seit März war, waren alle Kinder 3, aber Trixi war ihnen oft überlegen und langweilte sich etwas. Außerdem waren in ihrer Gruppe nur 7 Kinder, davon 3 Mädels-eine gute Freundin hat sie nicht gefunden! Das Gebäude war sehr alt und eng und sie sind alle halbe Stunde in einen anderen Raum gezogen: freies Spiel, Mathe, Schreiben, arts and crafts (Malen, Basten), Essen, Schlafen. Das Außengelände hatte auch nur die absoluten Mindestmaße und 1x in der Woche kam der funbus für 1 Stunde, damit das Kleinvolk auch mal Toben kann. Das war ein echter alter Schulbus, der bis auf den Fahrersitz entkernt wurde und mit Turn- und Spielgeräten bestückt wurde.
So hoffe ich, dass sie mit dem Wechsel eine Verbesserung erlebt und auch wieder gern hingeht.
In 1 Woche startet sie dort und darf bis dahin Ferien bei mir machen.
Den Jungs hatte ich versprochen früher zum Abholen zu kommen(halb 12) und so stieg mein Vater an der ersten Halle aus und filmte Lauri während der letzten Aktionen. Meine Mutter, Trixi und ich fuhren zu Marlon und er bemerkte uns erst nicht und wir sahen, dass er einen Riesenspaß hatte!!! Dann holten wir Lauri und meinen Vater ab und fuhren sofort weiter zu Steffen. Er sitzt seit heute in einem neuen Gebäude in einem cubicle und das wollten meine Eltern gern besichtigen, bevor sie morgen abfliegen. Zum cubicle soll er mal selbst was schreiben, wenn er sich eingelebt hat.
Das Training hat Marlon und Lauri viel Spaß gemacht und ich hoff sie werden ab dem Herbst dann auch in einem Verein hier regelmäßig spielen. Lauri hat aber schon bemerkt, dass er noch viel üben muß. Er verbringt allerdings schon lang jede freie Minute am Korb in unserer Garageneinfahrt! Die Kerle hier haben halt alle einige Jahre Vorsprung. Zum Glück haben Lauri und Marlon in Oggersheim Handball gespielt und ein bissl Gefühl für nen Ball in den Fingern.

Sperrmüll

Das neuste Hobby meiner Kinder und meinerselbst ist gefunden! Garagesale (bzw. Rummagesale, Yardsale, Movingsale) ist ja schon ganz gut, aber Sperrmüll-Durchwühlen ist noch vieeel besser! Seit Tagen liegt der Kram anderer Leute an den Straßenrändern und ich war eigentlich auf der Suche nach einem Gartentisch. Den hab ich nie gefunden, aber suuuuper tolle andere Sachen! Ich hoff ich vergess keinen der fantastischen Artikel: plattes BMX-Rad, rosa Puppenbuggy, Big Wheel (eien Art cooles Dreirad), kleiner Basketballkorb für Trixi, bei jemand anderem ein passendes Netz für den Korb, amerikanische Flagge mit passendem Mast (ist sicher verfassungswidrig die wegzuwerfen, also haben wir demjenigen noch was Gutes getan!), Kasten voller Perlen um Ketten aufzufädeln, Monopoly-Spiel, Hundeleine, 3 Basketbälle, 3 andere Bälle(nur teilweise platt und nicht mehr aufblasbar), kleiner Beistelltisch für den Grill im Garten, silbernes Piratenschwert aus Plastik, Superman-Figur, blaues Pferd mit kämmbaren Haaren, 2 goldene Soccerpokale, haufenweise Kleinkrusch, 3 weiße Körbe, Camera für die es keine Filme mehr zu kaufen gibt (Marlon liebt sie aber heiß und innig), Dinoaufkleber
Das die Sachen fast alle alt, aber recht rüstig sind ist ja klar.
Besonders schön ist es, dass die Jungs selber mit den Rädern und Tüten losziehen und mit fetter Beute und überglücklich zurückkehren. Freu mich schon auf den nächsten Sperrmüll! Vielleicht find ich dann ja einen Tisch.