Mittwoch, 11. Mai 2011

The Meadowlands

Hab ein Buch gelesen. "The Meadowlands" von Robert Sullivan. Die Meadowlands sind das Sumpfgebiet zwischen Jersey City und New York City, sie werden auch Hackensack Meadowlands genannt, da so der Hauptfluß heißt, der duch sie fließt. Bekannt sind die Meadowlands dafür als riesige Müllkippen mißbraucht zu werden. Sie bestehen aus 34 km² natürlichem Gelände und Teilen von Orten wie Kearny, Jersey City, North Arlington, Secaucus, Lyndhurst, Rutherford, East Rutherford, Carlstadt, North Bergen, Moonachie, Ridgefield, and Little Ferry. Im Buch beschreibt er die Geschichte der Meadowlands mit Anekdoten über Mord, Korruption, Mückenbekämpfung, Entwässungsversuchen, Rodung...Er ist recht besessen davon diese Geschichten aufzuspüren und wenn man schon (noch) so nah am Geschehen wohnt, mußte ich da mal hin. Wir sind ja schon 100mal dran vorbeigefahren, der New Jersey Turnpike führt direkt dran vorbei. Wenn man an den Bahnhof in "Secaucus, Secaucus" oder ins Giants Stadium oder über die Washington Bridge oder einfach nur in den Norden will, kommt man dran vorbei und wundert sich warum da so große Wasserflächen mit Schilf sind, die keiner bebaut!? Es gibt mittendrin den Richard W. DeKorte Park zu dem ich gestern fuhr, da ich durch das Buch neugierig geworden bin. Zum Glück hat man ja heutzutage Navis im Auto. Sonst wäre ich auf den letzten 2 km sicher umgedreht, da ich nur noch Müllautos um mich hatte...Die Richtung stimmte aber und ich wußte aus dem Buch von den (heutzutage kontrollierten und mit allem Umweltschutzschnickschnack ausgestatteten) Müllkippen. Hier kommen Fotos. Zu beschreiben ist das schwer!

Ein Plan, damit man überhaupt mal versteht wo man ist.
So idyllisch ist es hier!



Scheinzypresse, die hier früher wuchs. Sehr tolerant gegen stehendes Wasser.
Whitecedar Falsecypress oder Atlantic White Cedar. Korrekt ist der erste Name, aber landläufig sagen die Leute Atlantic White Cedar.

So war der Blick vor 9/11

Der Blick auf die aktuelle Müllkippe im Rücken
Scarlet Tanager Die allgemeinen Fachleute (die, die das Unkraut roppen und den Müll der besuchenden Schulklassen wegräumen!) haben ihn draußen gefunden und dem Voegelfachmann gebracht.
Hab erst einen Schreck gekriegt, als der da oben saß, aber später sah ich seine Kollegen überall rumrennen. Bisamratten.


Der Blick auf das Infogebäude, wo auch viele Schulklassen zum Wandertag hinkommen.




Und da fuhr ich auch noch hin: Snake Hill oder Laurel Hill Park. Er liegt auf der anderen Seite des Hackensack River. Vor 150Millionen Jahren wurde er durch Vulkantätigkeit geschaffen und blieb nach der Eiszeit stehen. Jetzt sieht man nur noch ein 46m hoches Überbleibsel aus den 60er Jahren. Damals wurde er nahezu abgebaut, da sie ihn als Steinbruch mißbrauchten. In der Höhe verlor er 14m. Das Diabas Gestein wurde zum Bau von Städten wie Jersey City verwandt. Den Namen "Schlangenberg" bekam er weil es hier sehr viele schwarze Schlangen gab. Überhaupt ranken sich düstere Geschichten um diesen Berg. Früher gab es hier Kirchen, Krankenhäuser, Kino, Armenhaus, Gefängnis und eine Psychiatrie und dazu gehörte von 1880-1962 auch ein Friedhof. Beim Bau des neuen Bahnhofs "Secaucus, Secaucus" haben Arbeiter beim Anlegen von Baustraßen Särge entdeckt. Es wird vermutet, daß es noch 10.000 unentdeckte Grabstätten hier gibt! Heute steht noch der hohe Schornstein der Verbrennungsanlage.