Donnerstag, 20. September 2007

Elternabend

So ein Elternabend in diesem Land ist was ganz anderes als in Deutschland. Es kamen fast alle Eltern, oft beide. Mittwoch waren die Kindergarteneltern, 1. und 2. Klasse dran und Donnerstag die 3., 4., und 5. Klasse. Ich war also 2mal dabei. Erst gab es eine Ansprache der neuen Direktorin, ihres Stellvertreters und der Vorsitzenden des Elternausschusses in der großen Halle für alle gemeinsam. Das sehr gut organisiert, die Ansprachen interessant und knackig. Ein kurzer Film wurde gezeigt, den sich jeder ansehen kann:

www.raisingsmallsouls.com

Dann ging man in das jeweilige Klassenzimmer seines Kindes und die Lehrerin hatte einen kurzen Infovortrag vorbereitet. Es gab keinerlei Genöle oder Gemotze der Eltern! Es lagen Listen aus, um einen Termin für ein Elterngespräch zu bekommen und ALLE trugen sich ein. Dann gab es von den 2 Elternvertreterinnen ein Infoschreiben. Wir sollten alle Telefonnummern und email-adressen angeben und demnächst bekommen wir dann eine Liste aller Kinder (es folgt noch eine Heft mit den Angaben zu allen Kindern der ganzen Schule=632 Stück!!). Dann wurde Geld für Valentins- und Muttertagsgeschenke eingesammelt (10$) und dann nochmals 5$ für das große Kürbisfest im Oktober. Weiterhin wurden alle zu der einen Elternvertreterin nach Hause zum Kaffee und kennenlernen eingeladen. Ich konnte nur staunen wie gut alles organisiert ist! Vorallem war ich nach 1 Stunde und 10 Minuten wieder aus der Schule raus! Das war sehr wichtig, da Steffen in New York ist und unser Nachbar auf seine und unsere Kinder aufpassen mußte!