Sonntag, 13. Mai 2007

Empire State Building (13.Mai 2007)


Wir waren heut oben. Bei 20°C dachten wir es sei doch vernünftiger in die City zu fahren, als an den Strand. An den Strand wären wie sicher schneller gekommen. Auf dem Hinweg hat uns das Navigationssystem durch den Hollandtunnel und auf dem Rückweg durch den Lincolntunnel gelotst und jedes mal standen wir ca. 1 Stunde im Stau. Wenn es gut fließen würde, bräuchte man nur 45 Minuten von unserer Haustür bis z.B. ans Empire State Building, aber es will nicht fließen bzw. es wollen zu viele mit uns fließen. Das nächste mal nehmen wir den Zug! Zumindest haben wir Lauri-Jake erst mal Schuhe gekauft. Das arme Kind ist bei Größe 39 angelangt und das in der besonders schmalen Variante, was es echt schwer macht. Außerdem ist er noch so sehr Kind, dass er Sandalen möchte bzw. seiner Mutter glaubt, wenn sie sagt er braucht Sandalen. Es gibt aber keine Sandalen für schmale (das heißt übrigens "narrow" auf englisch; ich dachte immer "narrow" hieße "niedrig") Jungsfüße in Größe 39. Die Fachverkäufer (deren Qualifikation ist ähnlich der der Rasenmäherfachverkäufer) schickten uns in die Herrenabteilung und der dortige Fachverkäufer (der natürlich noch mehr mit uns überfordert war) zeigte uns Objekte, die nur Herren gefallen können und da zählt Lauri-Jake noch lang nicht zu.Als wir also im coolen New York ankamen (diese Sadt ist gemeint, wenn wir von City sprechen), stach ihm gleich ein Laden mit allen "Converse-Allstars" Modellen ins Auge (das sind Stoff-Turnschuhe, die in Deutschland vieeel teurer sind) und wir ergatterteten ein paar mit Totenköpfen drauf. In der Schule trägt keiner Sandalen hab ich dabei so nebenbei erfahren!Die Tickets für das Empire State Building hatten wir schon zu Hause online bestellt, bezahlt und ausgedruckt. So konnten wir die Schlange für Eintrittskarten überholen und kamen rasch an den Fahrstuhl in den 86. Stock. Ist schon ein irrer Blick von da oben!!Nach der Abfahrt trödelten wir einfach die Straßen entlang. Guckten mal bei Cartier, Bulgari, Tiffany rein, aber ich wollte sowas nicht zum Muttertag (bin völlig zufrieden mit meinem Benzin- Rasenmäher). Die Jungs sahnten jeder eine Basketball-Kappe im NBA-Store ab. Lauri-Jake ist Fan von Miami Heat und Marlon von Detroit Pistons.Beim Rockefellercenter vermissten wir die Schlittschuhbahn und den Weihnachtsbaum, aber es tröstete uns dann das Spiderman und Sponge Bob- Eis im Central Park. Dieser Park ist einfach klasse. Unsere 3 netten, wohlerzogenen Kinder hatten auf den Felsen und Spielplatz einen Mordsspass und es ist höchst interessant die Leute anzugaffen und dabei versteht einen ja (meist) keiner beim Lästern!!

BBQ (12.Mai 2007)


Heute wird es stattfinden: unser erstes Grillfest auf dem Reimport. Steffen bekam 2006 einen originellen original amerikanischen Weber-Grill zum Geburtstag geschenkt und wie es manchmal so kommt, kamen wir nicht dazu ihn einzuweihen (entschuldige Tom). Somit wurde dieser Grill wieder in seine Heimat geflogen und ist hier sehr glücklich. Er wundert sich nur etwas, warum seine Kollegen alle schon angefeuert wurden und warum er nicht Gas betrieben ist!!!

Jake beim Friseur (11. Mai 2007)


Lauri-Jake hat es getroffen. Er wollte sie richtig kurz und ich übersetzte "very short" und sie tat es! Er sieht jetzt aus wie ein wirklich echter Ami, aber er meint sich am Montag nicht in die Schule zu trauen und meinen Tipp, die Baseballlkappe aufzulassen konnte er nur ablehnen, da sie in der Schule keine Kappen tragen dürfen. Da herrscht echt Disziplin! Das Beste ist der Kontrast zu Marlon. Der trug sein Haar ja schon bei unserer Abreise im März lang. Nebenbei bemerkt: wir sind seit dem 5. März weg und das sind schon 2 Monate und 1 Woche und 1,5 Tage. Also, Marlon war hier noch nicht beim Friseur und hat auch keinerlei Interesese zu gehen. Der sieht vielleicht aus!! Nein, eigentlich gefällt es mir ja. Ich bin nur froh, dass Lauri-Jake vor mir beim Friseur war, damit ich nur SHORT sag und dann nicht sooooo aussehe. Es wächst ja aber so schnell raus und ist auch ungemein praktisch wenn es hier so schwül-heiß ist.

Neue Autos (11.Mai 2007)


Wir haben sie. 2 neue (natürlich gebrauchte) Japaner stehen vor unserem amerikanischen Haus und sind mit deutschen Kindersitzen bestückt. Gestern sind wir um 23 Uhr mit schlafenden Kindern aber endlich ohne Mietwagen heimgekommen. Um halb 7 waren wir beim Autohändler gewesen und der hatte vorher telefonisch nochmal bestätigt, dass alles fertig zum Abholen ist. Diese Aktion haben wir 5 Tage vorher schon mit Steffens Toyota unternommen und wußten, dass es lang dauert. Aber diesmal hatten sie ja schon die Kopie der heiligen drivinglicense, die socialsecuritynumber, den Versicherungsschnickschnack...Es hat wieder ewig gedauert und alle hatten wir Hunger und es wurde schon dunkel. Zusätzlich kam hinzu, dass wir den Mietwagen noch wegbringen mußten, damit die Kosten nicht mehr anfallen und das bedeutet eine 30 minütige Autofahrt. Den Kindern hatten wir das gar nicht erzählt!!! Kurz vor 9 fuhren wir dort weg und kehrten erstmal da zum Essen ein, wo wir an unserem 2. Abend auch waren, als wir die Mietwagen geholt hatten. Marlon heulte vor Hunger, Müdigkeit, Ärger, Ungeduld. Den anderen ging es ganz gut und nach der gelieferten Cola (diet, decoffein) und Rootbeer(das schmeckt nur wenigen Menschen z.B. Lauri-Jake) ging es allen schlagartig besser. Interessant war auch die Verwunderung des Herrn "wait to be seated" als wir mit 3 kleinen Kindern um halb 10 eintrudelten. Und prompt waren die Jungs um 7 heute früh topfit und haben schon verkündet, dass ich über nacht eine neue email bekommen hab.

Post von Marlons Schule (11.Mai 2007)

Grad bekam ich Post von der Schule, aber unsere Adresse war in Marlons Krakelschrift geschrieben. Er lädt mich ein, am nächsten Dienstag von 2:15-2:45 pm in die Schule zu kommen. Der Anlaß ist "Author`s Tea". Er mußte mich letzte Woche interviewen und daraus einen Bericht schreiben. Das Ganze ist eine Aktion im Fach "Social Studies" . Sie besprechen, dass es viele engagierte, mutige Frauen auf der Welt gibt und auch in der eigenen Familie. Die Kinder konnten sich irgendeine Frau aus der Familie aussuchen und Marlon entschied sich für mich und deshalb darf ich auch zum Tea. Die Fragen waren der folgenden Art: meine liebste Kindheitserinnerung, Spiel, Schulfach und natürlich auch, worauf ich am allerstolzesten in meinen Leben bin (da konnte ich mich nur sehr schwer entscheiden). Ich find es herrlich, wieviel Mühe die sich in der Schule mit den Kindern geben. Heute findet "The Annual Mother`s Day Plant Sale" vor der Schule statt. Ich hab versprochen nachher mit dickem Geldbeutel zu kommen -mach ich doch gern. Das veranstaltet eine ortsansässige Baumschule und 10% der Einnahmen gehen zugunsten der Schule. Wenn man im Mai in deren normalen Laden irgendwas kauft, und gibt an von der Benjamin Franklin Elementary School zu kommen gehen auch 10 % an die Schule. Das sind so Infos, die man im ersten Moment nicht so ganz versteht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an viele Spendenaktionen. Bei dem Kleider- und Spielzeugbasar in Trixis preschool werden auch alle Sachen gespendet und die restlichen Sachen wiederum weitergespendet.

Rasenmäher (8.Mai 2007)

Trixi und Marlons Freund Trevor auf dem frisch gemaehten Rasen
Hab mir einen Rasenmäher gegönnt. Könnte eigentlich auch mal wieder eine Klamotte oder Schuh kaufen, aber dafür ist grad nicht die richtige Zeit, da das Gras schon soooo hoch ist. ALLE anderen haben sicher schon 2x gemäht. Diesmal ist es ein Benziner (bei dem Minirasen in Deutschland langte ein elektrischer) und ich hoffe ich krieg nicht jedesmal beim Starten die Krise!!! Dafür kann er aber Mähen, Mulchen, das Gras im Sack sammeln oder zur Seite ausspucken. Der nette Fachverkäufer erklärte mir ausführlichst ich solle das Schnittgut unter die Tomaten tun. Dann trocknet die Erde nicht so schnell aus, es bekommt den Früchten gut und ich muß das Gras nicht entsorgen oder gemulcht liegen lassen. WIR HABEN ABER GARKEINE TOMATEN. Ganz toll ist, dass der Müllfachmann die Tonne letztes mal nicht entsorgte, da Blätter oberdrauf lagen. SOOO geht das nicht. Unsere Nachbarin hat aber einen wertvollen Aufkleber (55$) auf ihrem Auto. Damit darf sie ALLES aus dem Garten zum Grünabfall-Müllplatz fahren und hinschmeissen. Sie hat mir ihr Auto dafür schon angeboten.