Freitag, 13. Februar 2009

NJ Führerschein


nj mvc title License Renewal logo

Heute hab ich mich nach langer Zeit mal wieder über die Behörden hier wundern müssen! Es ist ein einziger Krampf seinen Führerschein in New Jersey machen zu müssen(wir mußten vor 2 Jahren die schriftliche UND praktische Prüfung machen!!! und natürlich diese dusseligen, lebenswichtigen 6 Punkte dabei haben). Ich habe in der ganzen Zeit hier NIE einen Strafzettel erhalten, hab mich vorbildlich im Straßenverkehr verhalten und trotzdem muß ich nun den Führerschein verlängern lassen. Er läuft im Mai ab (man soll aber min. 90 Tage vor Ablauf die Erneuerung beantragen!). Ich informierte mich: das müssen die Eingeborenen hier auch (vielleicht nicht alle 2 Jahre, aber egal!). Man muß persönlich auf die Behörde und muß wieder die "6 point ID verification" erbringen(siehe: www.state.nj.us/mvc/Licenses/DocumentSelector/index.htm). Diese 6 Punkte muß ich gesammelt haben um zur Sachberarbeiterin vorgelassen zu werden! So hab ich also meinen Pass mit Visum, den abgelaufenen Führerschein, meine Social Security card (Sozialversicherungsnummernkarte), meine Arbeitsgenehmigung und irgendein Schreiben der Bank mit meinem Namen im Adressfeld als Nachweiß, dass ich hier wohne (das find ich am haarsträubensten! Die Müllrechnung würde es z.B. auch tun, aber die ist nur an meinen Gatten adressiert) eingepackt und bin ins Nachbarkaff zur Motor vehicle commission facility location. Ich bin bei 2 fachlich hervorragenden Sachbearbeiterinnen gut durchgekommen und bei der dritten und letzten gescheitert. Der Grund ist meine Arbeitsgenehmigung, die im März abläuft. Die begnadete 3. Fachsachbearbeiterin erklärte mir, sie könne den Führerschein nur solang verlängern wie meine Arbeitsgenehmigung gültig ist. WAS SOLL DAS? Sie beharrte auf ihrer Meinung und vielleicht hat sie ja Recht, aber ich finde es albern! Was hat die Arbeit mit dem Führerschein zu tun? Ich bin ja nicht Fernfahrerin, Taxifahrerin, Schulbusfahrerin. Ich fahr immer nur meine zahlreichen Kinderlein durch die Gegend. Brauch ich dafür die Arbeitsgenehmigung? Nun, es stellte sich jetzt heraus, dass ich nur wenige Unterlagen zur Verlängerungderarbeitsgenehmigungsbehörde schicken muß und dann bekomm ich die verlängerte Arbeitsgenehmigung und kann dann den Führerschein verlängern lassen. Mir graut es schon davor, unsere Adresse demnächst ändern lassen zu müssen...Vielleicht muß ich dann wieder die ganze Prüfung machen?! Ich sollte nur Rad fahren oder laufen! Ich könnte das ja zum Anlaß nehmen bei dem alljährlichen Danskin Women's Triathlon in der Gateway National Recreation Area/Sandy Hook, NJ im September, Race Distance: Swim .5 mile, Bike 11 Miles, Run 3.1 Miles mitzumachen. QUATSCH! Just kidding.