Dienstag, 18. März 2008

Shane MacGowan

Steffi und ich hatten gestern das große Vergnügen "The Pogues" im Roseland Ballroom in New York zu sehen. Shane MacGowan war dabei und großartig in Form! Es ist jedesmal eine unvergleichliche Atmosphäre im Saal zu spüren, wenn zuerst die Pogues und dann - etwas schleppend, die Zigarette vom Manager angezündet - Shane auf die Bühne kommen. Bei "Streams of Whiskey" geht's dann richtig zu Sache und man kann sich schon mal warmtanzen. Er spielt zwar nur noch so um die 15 Konzerte pro Jahr, die scheinen aber weniger häufiger auszufallen oder frühzeitig abgebrochen zu werden als noch vor 20 Jahre, als legendäre Konzerte noch in der Eberthalle stattfanden. Philip Chevron war ebenfalls genesen. Uwe, du musst nächstes Jahr mitkommen. Sie spielen immer am Wochenende von Saint Patrick´s Day in New York. Bei einigen Konzerten auf dieser Tour war Shane nicht ganz so "kohärent" wie die Amis das beschreiben, wenn einer etwas abwesend ist. Bei diesem jedoch war er groß in Form. Dank auch einer Boutaille Whiskey. Bei einigen Liedern waren die fehlenden Schneidezähne zu hören. Die mosh pit war mit einigen irischen Stiernacken besetzt aber wir haben gut dagegen gehalten. Wir waren erst um 1:00 zu Hause und haben einige blaue Flecken. War klasse! Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
2008-03-14 Pogues Roseland Ballroom NYC



Hier die Setlist.
Streams Of Whiskey
If I Should Fall From The Grace Of God
Majestic Shannon
Turkish Song Of The Damned
Pair Of Brown Eyes
Dark Streets Of London
Tuesday Morning
Sayonara
Kitty
Sunnyside Of The Street
Repeal Of Licensing Laws
1000's Are Sailing
Body Of An American
Boys From County Hell
Love You Till The End
Greenland Whale Fisheries
Dirty Old Town
Bottle Of Smoke
Sick Bed
-------------
Sally McLellan
Rainy Night In Soho*
Irish Rover
--------------
Star Of The County Down
Poor Paddy
Fairytale Of New York (w/ Ella Finer)
Fiesta*