Samstag, 8. März 2008

MoMA

Was für ein schöner Samstagsausflug!
Schon um 8:00 saßen wir im Auto, fuhren nach Summit(15 Minuten Fahrt), parkten kostenlos am Bahnhof, kauften mir ein Zugticket (die Kinder sind am Wochenende kostenlos), trafen Astrid und fuhren gemeinsam nach New York. Dort nahmen wir ein Taxi zum MoMA (The Museum of Modern Art) und waren um 10 vor 10 dort.
GENAUSO hatte ich es geplant. Phantastisch. Wenn man nämlich kurz vor 10 ankommt, kann man kostenlose Tickets für die Familienführungen am Wochenende bekommen! Mit 3 anderen Familien zogen wir 10:25 durch´s Museum. Eigentlich machen sie erst um halb 11 auf. Somit hatten wir kurz die Räume für uns! Sie suchte 4 Bilder der aktuellen Ausstellung "Color Matters" aus und hat ne tolle 1-stündige Führung gestaltet. Zum Schluss der Führung bekamen wir noch Gutscheine für einen weiteren Besuch mit der ganzen Familie in die Hand gedrückt. Normalerweise zahlen Erwachsene 20.00$ Eintritt! Es wurde immer voller. Regen donnerte auf´s Glasdach. Die großen NY-Mädels kamen alle mit coolen Gummistiefeln. Wir liefen dann noch kreuz und quer und dann trieb uns der Hunger zum Cafe/Restaurant. Das war leider so voll, dass wir beschlossen "auswärts" zu speisen. Aber erst verweilten wir im Giftshop. Wir erwarben Poster für 1.99$ (von 20.00$ reduziert!). Klasse Laden. Jeder bekam etwas und nachdem wir ewig in der Garderobenschlange gestanden hatten, hatten wir Regenjacken und Rucksäcke wieder und gingen auf Futtersuche.
Danach gab es noch Kaffee bei Starbucks und lecker Brownies. Astrid ihr Frappucino wurde beim Kassieren vergessen! Im Regen fuhren wir für nur 8.00$ incl. Trinkgeld zurück zum Bahnhof, bekamen die allerneuste TicTac Kreation (grün und in einer völlig neu gestalteten Dose) geschenkt und entspannten im Zug.
Ich hatte KEINEN Strafzettel am Auto. In dem Parkhaus darf man 2 Stunden stehen, wenn man regelmäßig dort ist. Wenn man nur selten kommt, dann gibt´s kein Zeitlimit. Wie kontrollieren die das? Ist ja wohl völlig willkürlich?! Hier trennten wir uns von Astrid. Sie radelte heim (in dem Moment regnete es nicht).
Nun erfüllte ich noch den glühesten Wunsch der Jungs: neue Badehosen. Die kosteten bei Target nur je 9.99$. Wir hahmen 4 Stück. Damit haben wir für diese Saison ausgesorgt. Sie sind alle sehr weit und lang, bis zu den Knien und mit großen Blumen bedruckt. Marlon: grün/weiß und blau/weiß. Lauri: weiß/schwarz/türkis und braun/beige/hellblau/türkis. Die hätten sie vor 1 Jahr noch nicht getragen. Hier macht man das so! Vielleicht werden sie auch einfach älter...?!
Jetzt sind wir glücklich zurück. Es schüttet wir verrückt. Eben hatten wir lang Stromausfall. Hab mal sicherheitshalber ein paar Kerzen angezündet.
Trixi malt Bilder mit Wasserfarben(sie hat sich heute wohl neu inspirieren lassen. Man muss hier immer alles als etwas Besonderes sehen!). Die Jungs sind gegenüber bei Michael. Ich muss jetzt mal was gesundes kochen. War ja wieder etwas fastfood-lastig heute!
Wem aufgefallen ist, dass viel "kostenlos" war, der hat völlig Recht: wir haben gaaanz viel gespart. NY ist soooo günstig!