Montag, 10. Mai 2010

Im Hinterland von Jersey

Da der nette UPS Mann letzte Woche dreimal hier war, als ich nicht zu Hause war, mußte ich zu denen fahren um ein Päckchen zu holen. Das bedeutet 23 Minuten Richtung Westen. Da ich schon mal sooo weit weg war, fuhr ich danach (mit dem Päckchen!) nochmals 29 Minuten weiter zum Hunterdon County Arboretum. Da kann man nur sagen "der Weg war das Ziel". Wow! Eine tolle gewundene Straße zwischen Pferdekoppeln, Wiesen und Weiden. Ab und zu sah man die dazugehörigen Häuser. Irre. Sooo schön! Wie im Urlaub. Schade, daß man hier nicht "Urlaub auf dem Bauernhof" kennt! Dort versteht man auch, warum der Postbote rechts im Postauto sitzt. Er muß sich vor jedem Anwesen bzw. vor dem dazugehörigen Briefkasten nur aus dem Fenster lehnen und legt die Post in den "typisch" amerikanischen Briefkasten. Sonst bräuchte er Ewigkeiten für so eine Wohngegend. http://remodelista.com/img/sub/gdm-newport-mailbox.jpg
Zurück fuhr ich über die schnelle Umgehung in 49 Minuten. Ach, das Arboretum war nicht so dolle. Mehr für einen netten Spaziergang. Dazu müßte ich aber nicht soweit fahren. Dort hab ich aber endlich mal ein ordentliches Beispiel für Poison Ivy , Kletternder Giftsumach, Toxicodendron radicans,gesehen. Das ist eine Kletterpflanze oder kleiner Strauch mit 3fiedrigen Blättern, schöne purpur Farbe beim Austrieb, im Sommer glänzend grün und knallrot im Herbst. 15-30% aller Menschen sind angeblich nicht allergisch gegen sie (man kann die Allergie aber jederzeit entwickeln), aber für den Rest kann es ganz furchtbar werden. Die chemische Verbindung Urushiol ist für die Reaktionen verantwortlich und das sind richtig schlimme Ausschläge. Überall wird davor gewarnt!

http://faculty.etsu.edu/mcdowelt/images%20used%202001%5CPoison%20ivy.JPG