Mittwoch, 4. Juni 2008

ESL

Gestern war das jährliche gemeinsame dinner aller ESL Schüler von Westfield.
ESL bedeutet English as second language=Englisch als zweite Sprache. Es ist unglaublich, was das amerikanische Schulsystem hier leistet. Westfield hat ca. 30. 000 Einwohner und es gibt aktuell ungefähr 40 ESL-Schüler aus überwiegend asiatischen Ländern. Das sind nicht nur Kindern im Grundschulalter, sondern bis hoch zur highschool. Immer wieder ziehen Leute aus dem Ausland her und die Kinder können die neue Sprache üüüüüüberhaupt nicht. So bekommen sie teilweise täglich 30 Minuten Einzelunterricht und das jeden Tag während der normalen Unterrichtszeit und im Schnitt 3 Jahre lang! Da kann man die Kinder in Deutschland doch nur bedauern, wenn sie ohne oder mit schlechten Deutschkenntnissen in die Schule kommen und ein Lehrer muß sich um sie im normalen Schulbetrieb irgendwie mitkümmern. Und dann geht so ein Ausländergrundschüler nach ollen 4 Stunden heim und hört wieder nur seine Muttersprache. Wie soll das denn was werden?! Zusätzlich sind hier die Klassen kleiner und es gibt fast die ganze Zeit noch einen zusätzlichen "Hilfslehrer". So ist ein ganz anders Arbeiten möglich! Allerdings wohnen wir in hier auch in einer sehr guten Wohngegend. Viel Geld=gute Schulen!

Unsere Jungs hat ESL am Anfang "gerettet". Und jetzt?! Sie sind entlassen! Ihr Englisch ist gut genug und sie können wie jeder normale Ami ihren Schultag von 8:40 bis 3:05 genießen. Die ESL-Lehrerin und die normalen Lehrerinnen und wir sind stolz auf sie!

Zurück zu gestern: alle brachten ein Gericht ihres Landes mit und da viele Asiaten dabei waren, war das dann richtig exotisch und sehr lecker. Die Deutschen brachten Kartoffelsuppe, Hackfleischbällchen, Kartoffelsalat. Auch gut. Es wurden kurze Reden gehalten, alle Kinder geehrt, Fotos geschossen und viel geschwätzt. Eigentlich schade, dass wir nächstes Jahr nimmer dabei sein dürfen.