Dienstag, 22. Mai 2007

Megadeth und Black Sabbath in Holmdel, NJ (19.05.2007)

Ich melde mich heute mit einem Bericht zu einer tollen musikalischen Darbietung der ich beiwohnen durfte. In der PNC Arts Centre Arena in Holmdel, NJ finden allerlei interessante Veranstaltungen statt. Von der location und dem Publikum allenfalls mit Gross-Umstadt (Insider) zu vergleichen. So auch am letzten Samstag. Morgens um 7 war ich gerade aus Südafrika gelandet und nach ein paar Stunden Basketball mit Jake und Marlon war das Konzert der richtige Weg um den jet lag zu überwinden. Machine Head, Megadeth und Heaven & Hell gaben sich die Ehre. Bei Heaven and Hell handelt es sich um Black Sabbath - the Dio years. Die Gentleman by the name of Ronnie James Dio - Vocals; Tony Iommi - Guitar; Geezer Butler - Bass; Vinny Appice - Drums; Scott Warren - Keyboards. Zunaechst spielten Machine Head und Megadeth. Dave Mustaine - ehemals lead guitar bei Metallica - war anzumerken, dass es sich schon um das Tourende handelte und eine Feier im Gange war. Das Posing geht aber immer noch gut und ein paar highlights wurde gespielt. Dave kam ehrlich rüber. Main act aber zweifelsohne H&H mit Dio, der traditionell mit einem engen Glitzerhemd bekleidet über die Bühne fegte. Etwas heiser, aber das volle Programm abliefernd. Die Bühne ist dort nur etwa 1 m hoch und ich war in Reihe 5 (alles bestuhlt) direkt am Rand super positioniert. Es gelang mir auch Dio auf einem seiner Ausfluege ans Publikum abzuklatschen, was natürlich ein absoluter Hoehepunkt war. Tony war super drauf und lieferte einige geniale Gitarrensoli ab. Auch ein sensationelles Drum solo ist zu vermerken. Bier kostet US$7 wofür man hier immerhin noch 10 Liter Sprit bekommt.

Hier die setlist (ungefähr)
1. [E5150 Intro]
2. After All (The Dead)
3. The Mob Rules
4. Children of the Sea
5. Lady Evil6. I
7. The Sign of the Southern Cross
8. Voodoo
9. The Devil Cried
10. Appice Solo
11. Computer God
12. Falling Off the Edge of the World
13. Shadow of the Wind
14. Iommi Solo/Die Young
15. Heaven and Hell
Encore (Zugabe):
16. Lonely is the Word
17. Neon Knights