Montag, 12. Mai 2008

Deutsche Sprache

  • Hab Folgendes in einem anderen blog entdeckt. Ist es nicht toll, dass wir soooo eine schwere Sprache beherrschen?!
  • You probably know in German there are three different genders der, das, and die. So for every single noun out there, you need to memorize a gender as well (the are some rules for determining gender, but for every rule there are just as many exceptions as examples that fit, so you still have to memorize every single one individually). But you also need to change the article, based on the case that you are using the noun in. Let’s see what this looks like in German:

  • Deutsch
    Nominativ der das die die (pl.)
    Akkusativ den das die die
    Dativ dem dem der den
    Genitiv des des der der
    Now let’s translate that table into English:

    English
    Nominative the the the the (pl.)
    Accusative the the the the
    Dative the the the the
    Genitive the the the the
    Do you really want to learn a language that has 16 ways to say the word “the”? And it doesn’t stop there, you need to learn 16 ways to say “a” (in English 2), and 32 ways to change adjective endings (in English we have 0). And you want to try to do this in real-time in your head while trying to carry one a conversation… forget about it.

Muttertag

Gestern war Muttertag. Nach dem Frühstück mit frischen bagels vom besten bagel-Bäcker von Westfield (die Dinger werden erst in Wasser gekocht und dann gebacken!), fuhren wir ans Meer (Sandy Hook). Da sonst niemand diese Idee hatte (warum werdet ihr gleich erfahren!), kamen wir schnell durch und parkten nach 40 Minuten am Strand. Nach dem Öffnen der Autotür wurde allen klar: es ist SAUKALT!!! Auf dem Parkplatz ging es ja noch, aber auf dem offenen Strand wehte ein fieser Wind. Die Kinder zogen trotzdem Schuhe+Socken aus und wateten ins Wasser. Brrrrr! Wir beschlossen, es an einem geschützteren Teil zu probieren. Am Ende dieser Halbinsel stiegen wir wieder aus und marschierten an die nördlichste Spitze. Wir bewunderten die Angler (die waren warm angezogen!), tote Fische, Muscheln, riesige Schalenreste von Krabben und enorme Wellen. Unsere Kinder rannten viel und hatten Spass. Ist das nicht das allerwichtigste? Das Kind soll Spass am Muttertag haben! Mir gefiel es aber auch. Ehrlich! Dann fuhren wir eine tolle gewundene Straße mit herrschaftlichsten Häusern entlang und kehrten in Redbank zum Essen ein. War das schön warm im Restaurant. Abends ab 6:00 babysittete Hartmut und Steffen und ich zogen noch in die city und sahen Terrence Howard womit sich der Kreis dieses blog-Beitrags schließt!

"The Lion, The Witch and The Wardrobe"



Samstag um 3:00 mussten wir Trixi am "Tänzereingang" abgeben und ich erhielt einen Bon. Bei 300 (!!!) Tänzerinnen ist so ein Bonsystem sicher ratsam! Wir gammelten dann 1 Stunde in den Gassen rum, unsere Söhne hatten eine Saulaune, spielten nintendo, tranken Soda, rissen sich die Krawatte vom Hals als sie sahen, dass andere Geschwister nicht soooo sehr geputzt kamen. Spitzenstimmung! Mit nur 15 Minuten Verspätung ging es los und wir waren begeistert. Irre, was die Tanzschule da auf die Beine gestellt hat! 2 der Lehrerinnen tanzten die Rollen der weißen Hexe und es Löwen Aslan. Toll! Es waren Mädchen (leider KEIN Junge!) im Alter von 3 bis ca. 17 auf der Bühne. Die Kleinsten sahen aber noch jünger aus. Soooo süß! Trixi hat ihren Teil fast fehlerlos gemeistert. Wir waren ganz hin und weg! Die Jungs quengelten kaum und nach 2 Stunden war es geschafft. Trixi erhielt ich am Nebeneingang zügig zurück. Dann ging es weiter zu einem 40igsten Geburtstag in Jersey City und erst um Mitternacht kehrten wir heim.
Kleiner Nachtrag zum Morgen: da absolvierte ich mit 2 anderen BASF-Weibern eine Radtour zu 4 auserwählten Häusern in Westfield. Das Ereignis hab ich schon letztes Jahr genossen. der aufmerksame Leser erinnert sich! Zugunsten des Westfield Symphony Orchestra kann man ein Ticket für $25 erwerben und sich einige phantastische Häuser ansehen. Ein irrer Spass!
Hier gibt es Bilder.

"The Lion, The Witch and The Wardrobe" Generalprobe

Freitag hatte Trixi Generalprobe. Sie tanzt seit September in der Westfield School of Dance. Jedes Jahr zeigt die Schule auf einer großen Bühne alles was sie kann. Dieses mal war es das Stück "The Lion, The Witch and The Wardrobe" (besser bekannt als das erste Buch der Chronik von"Narnia"). In Westfield gibt es keine geeignete Bühne. So fuhren wir ins 20 Minuten entfernte Rahway, in das Union County Performing Arts Center. Ein wunderschöner, frisch renovierter Theatersaal! Wir sollten 15 Minuten zu früh im fertigen Kostüm kommen. Es goss aus Kübeln und so hatte Trixi ihr Tutu noch nicht an und natürlich Gummistiefel an den Füssen. Die Haare waren auch noch nicht gemacht. Na, mit uns erschienen ca. 150 (die Hälfte) weitere Tänzerinnen. Wir sollten sie am Nebeneingang abgeben und uns geduldig in den Saal setzen. Das Abgeben dauerte schon mal ewig. Dann ging es natürlich nicht um 4:00 los, sondern um halb 6!!! Viele, viele andere Kinder waren vor ihrer Gruppe dran. Wirklich schlimm war, dass Marlon dabei war. Sein baseball-Training war gecancelt worden (wie gesagt, es schüttete) und ich dachte, ich nehm ihn mal schnell mit. Lauri war bei einem Freund zum Spielen. Trixis Netto-Auftritt dauerte ca. 4 Minuten. Sie übten allerding einmal ohne Musik. Dann kam eine andere Gruppe zwischenrein und dann übten sie nochmal mit Musik. Marlon hatte nix zum Lesen oder Malen oder Essen oder Trinken oder Musikhören oder nintendo Spielen dabei. Er war trotzdem erstaunlich geduldig! Allerdings kriegte er fast nen Anfall, als ich erwähnte, dass morgen der eigentliche Auftritt sei und das wir natürlich ALLE hingehen!

Terrence Howard

Letzten Sonntag waren unsere Söhne mit unserem aktuellen Gast aus Deutschland, Hartmut im Kino. Sie sahen "Ironman". Pädagogisch sicher wertlos, aber manchmal muss man als Erziehende den Wünschen der lieben Kleinen doch nachgeben.
Diesen Sonntag sahen wir den Darsteller des Lt. Colonel James "Rhodey" Rhodes in diesem Film TERRENCE HOWARD in New York auf der Straße. Mein erster Promi. UND: ich erkannte ihn nicht! Er kam grad aus einem Broadway-Bühnenausgang raus. Er spielt momentan den "Brick" im neuinszenierten Stück "Die Katze auf dem heißen Blechdach" von Tennessee Williams. Es spielen nur afro-amerikanische Schauspieler dabei mit. Am 6.März 2008 war die Premiere des Stückes (Welturaufführung in New York war 1955!!)