Dienstag, 21. April 2009

sump pump

Wir hatten letzte Nacht ein heftiges Gewitter und es regnete stark. Morgens gab es keinen Niederschlag mehr, aber als ich mittags aus dem Haus ging lief ein kleiner Bach von unserm Haus weg. Er zog sich über den Weg zum Bürgersteig und kreuzte den Bürgersteig und floß in den Rinnstein und davon. Ich dachte "Wasserrohrbruch!". Zufällig war grad der Gärtner der Nachbarn da und er kroch mit mir halb unter die Veranda und meinte das sei nur die Sumpfpumpe. Ja, wir haben so eine Pumpe und sie ist in dieser Ecke des Kellers, aber warum fließt das Wasser dann überirdisch ab? Unser Vormieter beruhigte mich. Das sei völlig normal, das Rohr endet da halt und ist nicht an den Kanal angeschlossen. Im Winter ist das bissl blöd, wenn es gefriert, aber dann regnet es meist gar nicht erst sooo stark! Wir können froh sein, dass die Pumpe so gut arbeitet und den Keller trocken hält! Was soll man dazu sagen?