Mittwoch, 3. September 2008

Finnland

Finnland war gut. Ich find das Land klasse. Viel Natur, alles recht zurückhaltend. Wasser, Felsen, Wald bis zum Umkippen. Wir hatten kaum Mücken und nur 1 Regentag (in 1 Woche).

Helsinki ist eine tolle Stadt. Recht klein und übersichtlich, aber viel zu gucken. Klasse design Läden: Möbel, Klamotten, Schmuck, Schnick-Schnack, Glas, Stoffe, Porzellan. Einfach und schön. Um nur einige Marken zu nennen: marimekko, Iittalla, Arabia, Pentik, Aarikka, Artek, Finlayson.

Der Zoo ist auch klein, aber auf einer eigenen Insel zu der man mit dem Boot fährt. Witzig.

Dann waren wir noch auf einer Hundeschau. Im Freien. Ansonsten genauso krass wie hier bei den Amis. Wahrscheinlich muß das so sein.

Und in einem tollen Technikmuseum, wo Kinder auch viel probieren und machen können. Auch viel im Freien. Dort mit Wasserspaß und sich naß spritzen bei 10°C....

Der Markt und die Markthalle am Hafen sind sooo toll. Es ist grad Beerensaison und so kann man Unmengen Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und auch Pfifferlinge und sonstige Pilze bewundern und literweise (!!) kaufen.
Lakkabeeren (Rubus chamaemorus, sie werden Moltebeere übersetzt) sind in Deutschland recht unbekannt. Sie sehen aus wie unförmige Brombeeren in gelb, haben recht große Kern, sind sehr weiche und lecker sauer-bitter. Da sie nur in Sumpfgebieten wachsen ist ihr Preis hoch. Die gibt´s dann auch nicht literweise zu erwerben.
Dann gibt es da einige Kaffee und Freßstände, wo es lauter lecker Sachen gibt.

Es sind auffällig viele Leute mit schrägsten Klamotten und schrillsten Haarfarben unterwegs und dazu sieht man in den Schaufenstern auch die entsprechenden Sachen liegen. Das hat besonders Lauri arg gefallen. Er überlegt sich in welchen Farben er seinen Irokesen einfärben soll, wenn wir wieder in Deutschland leben. "Denn in den USA geht sowas ja nicht, gell Mama?" Von wem er das nur hat?

Wir waren zwischendrin für 2 Nächte am Meer im Sommerhaus meiner Tante Eeva und Onkel Immo (2 Stunden Autofahrt östlich von Helsinki) und haben dort in der Nähe 2x meine 93jährige Oma "Mummi" besucht.

In Helsinki hatten wir ein großes Cousintreffen. Dabei waren Knutti, Kaapro, Anna, Antti und Jenni teilweise mit Anhang. Nur Sari und mein Bruder Andreas fehlten. Lauri, Marlon und Trixi waren etwas überfordert. Wer ist denn das schon wieder?

Die meiste Zeit haben wir bei meiner Tante Lelle und Onkel Reijo gewohnt. Das war superpraktisch, da sie ein großes Haus haben und Garten mit vielen reifen Beeren und eine klasse Busanbindung in die Innenstadt. Außerdem haben uns beide ganz viel rumkutschiert und Lelle hat sich extra Urlaub genommen.

Danke an alle! Kiitos!

Jetzt hab ich noch nix über die 2 Wochen in Deutschland geschrieben. Folgt ein ander mal.

Keine Kommentare: