Donnerstag, 13. Mai 2010

Heute war ich in New York

















Im MoMA stellt grad die Performance Künstlerin Marina Abramovic aus. Auf den Bildern hier sitzt sie in dem weißen Gewand auf einem Stuhl und guckt ernst vor sich hin. Von den Besuchern darf sich jemand ihr gegenüber setzen und genauso gucken. Es passiert NIX! Wenn der Besucher nimmer will, geht er und der nächste kommt. Fotografieren ist in dem Raum nicht erlaubt, deshalb mußte ich aus den Fenstern in den oberen Stockwerken fotografieren. Ganz verboten zu fotografieren ist es im 6. Stock, wo noch viel mehr von ihr ausgestellt ist. Und da gibt´s Warnschilder: nackte, lebende Personen! Da denkt man sich, jaja-das prüde amerikanische Volk! Aber dann ist es schon komisch. Das stehen sich z. B. 2 total nackte Männer frontal gegenüber in einem schmalen Durchgang und wenn man in den nächsten Raum will, muß man zwischen sie durch. Merkwürdig! Das Foto davon unten ist von 1977. Ist also nix Neues!
Dann gibt´s eine nackte Frau, die liegt auf dem Rücken und ein Skelett liegt auf ihr.
Und eine andere nackte Frau sitzt in einem hohen Raum in ca. 4m Höhe auf einem Fahrradsattel.
Alle Personen sind völlig regungslos.
Zusätzlich hängen überall Bilder und laufen Videos von schrägen Sachen, oft mit lauten Geräuschen.
Da waren die Warnschilder berechtigt!
http://toil2.files.wordpress.com/2008/07/marina-abramovic-ulay-imponderabillia-1977.jpg

Keine Kommentare: