Freitag, 5. November 2010

Introduction to Plant Identification

Was für eine Woche! Mo, Di, Mi hatte die Grundschule nur halben Tag = bis 12:30 Unterricht und Do, Fr hatten ALLE schulfrei. Und Trixi hatte Montag Geburtstag und ich hab ausgerechnet an den freien Tagen mit meinen Kursen an Rutgers University angefangen. Über meinen master gardener Kurs hab ich davon erfahren! Wir haben 2 Tage von 8:30am bis 3:30pm Bäume und Sträucher bestimmt und zuvor alle botanischen Fachausdrücke besprochen. Und das ganze auf amerikanisch-latein. So langsam gewöhn ich mich aber dran! Die ersten 3 Tage der Woche hab ich viel gebabysittet, da nicht alle arbeitenden Mütter babysitter, nannys, au-pairs haben und die 2 anderen Tage hab ich meine Kinder bei sämtlichen Freunden verteilt. Ist alles gut gegangen. Bei den nächsten Kurstagen ist Schule und ich komm dann nur ca. 35 Minuten zu spät heim. Der Verkehr auf der Strecke ist die Pest! Die lieben Kleinen haben mir versprochen, dann schon mit Hausaufgaben anzufangen....Ziel dieser Kurse ist das " Rutgers University Landscape Management Certificate". Ich werde 28 Tage dort verbringen (2 hab ich schon) und die sind auf die Wintermonate verteilt, endet Mitte März. Es geht dabei um Pflanzen, Boden, Wasser, Schädlinge und deren Bekämpfung, Rasen, Baumschnitt, Sportplatzbau und Pflege...OMG!

Keine Kommentare: