Dienstag, 11. Januar 2011

Halyomorpha halys - Brown Marmorated Stink Bug - Marmorierte Baumwanze

Bin grad von Rutgers zurück. Thema war Pest Management of Ornamental Landscape Plants, es ging also um Pflanzenschutz bei Zierpflanzen. Und dabei ging es auch um die Stink Bug. Mittlerweile sind diese Wanzen in 28 Staaten der USA verbreitet, erstmals ist von ihnen aus Allentown, PA berichtet worden und seit 1996 weiß man hier in Jersey von ihnen. Sie stammen aus Asien, wo sie aber natürliche Feinde haben und in normalen Mengen auftreten. Gerade im letzten sehr heißen Sommer haben sie sich hier in Massen zusammengerottet und das ist dann unangenehm. Bei kühleren Außentemperaturen wollen sie ins Warme. Das bedeutet, daß sie sich im Herbst Zugang zu vielen Häusern hier veschafft haben und dann überwintern. Sie quetschen sich durch kleinste Spalten und bei den undichten Häusern in diesem Land sind immer Spalten zu finden! Erschalgen soll man sie in keinem Fall, der Gestank ist nicht schön. Schlimm sind sie für die Landwirtschaft. Sie mögen ein sehr breites Spektrum an Obst und Gemüse! Die Äpfel sind danach nicht ungenießbar, aber sehen schäbbig aus und keiner mag sie kaufen. Schlimm sind sie auch für Winzer. Geraten nur 10 Käfer bei der Lese in den Behälter, ist der Geschmack ruiniert!
Bei Rutgers üben sie mit allen auf dem Markt befindlichen Spritzmitteln im Gewächshaus. Die Viecher stellen sich aber auch mal für 24 Stunden tot und krabbeln dann weiter! Im Moment benötigen sie dringend Käfer um weiter zu testen. Wir hatten im Herbst nur einige wenige im Haus und die hab ich zum Fenster rausgeworfen. Da unsere Fenster so hervorragend isoliert sind, können sie da nimmer rein (aber sich an 100 anderen Stellen!)
In Europa tauchte diese Wanze erstmalig 2007 in der Schweiz auf. In der Region Zürich ist Halyomorpha halys inzwischen weit verbreitet und sorgt auch hier als Überwinterungsgast in Gebäuden für Aufsehen.

Hier kann man schön darüber lesen. Und hier auch.



Keine Kommentare: