Freitag, 18. Mai 2007

Joggwalken

Auf einen Hinweis von Yvonne hin, dachte ich, ich werd immer fauler und muß mal was tun:
War grad das erste mal hier JoggWalken. Ich jogg immer bis ich nimmer kann und dann walk ich weiter und irgendwann hab ich wieder Puste. In Deutschland konnte ich das schon ganz gut, aber seit ca. 3 Monaten hab ich nix mehr gemacht und es ging heute doch sehr langsam! Wenn Andrea und meine Mutter, Bruder, Schwägerin in 1-3 Wochen einfliegen, muß ich denen doch zeigen, wo man sich hier austoben kann. Zumindest bin ich vor- und nachhher noch Radgefahren. Hab nämlich die Kinder zu den diversen Schulen gebracht (Lauri selbst auf seinem Rad, Trixi im Hänger und Marlon mußte laufen, aber ich hatte seinen Ranzen auf dem Gepäckträger!) und bin dann zum kleinen Wald hinter unserem Wohngebiet. Da war ich seit März nimmer (Fotos von Marlon an der Affenschaukel im blog) und kam aus den Staunen nicht raus! Was da alles wächst! Liriodendren, Wisteria (sieht fast exotisch aus, wie die sich da überall windet) Catalpa, Paulownia, Calycanthus (wer nicht weiß, was das ist soll in der Fachliteratur nachblättern! Uwe macht das sicher gern). Liquidambar wachsen hier ja eh an jedem Eck und das wird ein klasse Farbspektakel im Herbst sein! Letztens war ich in 2 tollen Arboreti (www.reeves-reedarboretum.org und www.hartshornarboretum.com) in der Nähe. Das zweite war zwar sehr natürlich-waldartig, aber da gab es Baummagnolien, die ich noch nie gesehen hab. Mit gigantisch großen Blüten!! Magnolia tripetala, Umbrella Magnolia war der englische Name. Die Blätter haben echt fast Regenschirmgröße. Im klugen"Zander-Wörterbuch der Pflanzennamen latein-deutsch-englisch-französisch" ist der Name für uns mit Schirm-Magnolie vermerkt.
So, ich geh mal Rasenmähen, es sieht so aus als wolle es bald regnen und heut hat es nur 10°C.