Freitag, 26. März 2010

In der Schule

Trixi ist diese Woche "Star of the Week". Dazu hatte sie ein Poster mit Fotos ihrer Familie, Haustiere (2 Goldfische!!), Urlaube (da gibt´s reichlich), Freunde, als Baby.... gestalten müssen und das vor der Klasse vorstellen. Dann darf sie der Lehrerin bei allem diese Woche helfen (in der ersten Klasse ist das noch was Besonderes!). Und am Donnerstag kommt von den Eltern jemand in die Schule, liest ein Buch, beantwortet Fragen und bringt was zu Essen. Da Opa Heinz hier ist, durfte er mit und hat mal eine halbe Stunde im Schulalltag seiner Enkelin mitmachen dürfen. Ich hatte ein deutsches Kinderbuch, das alle auf englisch kennen mitgebracht und hab es auf Deutsch gelesen und immer wieder übersetzt. Sie hatten alle Spaß. dann hat Trixi auf Deutsch gezählt, das Alphabet aufgesagt, die Farben...Sie haben sich köstlich über das deutsche Y, Ypsilon amüsiert. Und das Wort "Tschüß" mit all diesen komischen Buchstaben kam auch gut an. Dann bekam jeder eine Brezel (=Pretzel!). Wir haben einen guten Brezel-Bäcker hier im Dorf. Schrägerweise hat sich Trixi dazu Dips gewünscht. Ich hatte schon mal Käse-Dip in dem Laden gesehen, aber sie wolllte auch noch Schoko-Dip und Zimt-Dip!!! Und das haben die tatsächlich. Auf dem Foto sieht man wie 2 Kinder grad ihre Brezel dippen. Ganz rechts ist die Lehrerin, links neben ihr in pink ist Trixi und im Hintergrund der Opa.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: