Mittwoch, 18. August 2010

2. Tag des Urlaubs im Nordwesten

Wegen der Zeitverschiebung waren wir am Dienstag, 27. Juli recht früh wach und nahmen den shuttle bus vom Hotel zum Pike Place Market. Sie waren alle noch dabei ihre Marktstände zu bestücken, also kehrten wir erstmal zum Frühstück im Athenian Inn ein, da wo Tom Hanks im Film "Sleepless in Seattle" sitzt. Das Frühstück war ok. Der Kaffee natürlich unter aller Sau! Der Film ist von 1993 (das ist 17 Jahre her!!!war das nicht erst kürzlich?) und wir guckten ihn uns einige Tage später im Ferienhaus nochmals an. Soooo schön!!! Nach dem Frühstück war richtig viel los in den Markthallen. Aber immer diese Touris. Furchtbar! Lustig ist der Pike Place Fish, ein Fischladen, wo sie den ausgesuchten Fisch quer über die Theke werfen, um ihn zu wiegen und zu verpacken. Einer der highlights war der Pike Place Starbucks, der erste starbucks Kaffeeladen! Im Schaufenster sieht man das urprüngliche Logo mit nackten Brüsten. Das Starbucks-Logo wurde aus Gründen der politischen Korrektheit über die Jahre geändert. Am Anfang war die Sirene noch barbusig. In der zweiten Version verdeckten dann Haare die Brüste, es war aber noch ein Bauchnabel zu sehen. In der letzten Version ist auch dieser nicht mehr zu sehen. Es gab natürlich eine ellenlange Schlange vor dem Laden und wir stellten uns auch tatsächlich an, da es nur hier die Tasse mit dem Pike Place Market Aufdruck gab! So kamen wir noch in den Genuß eines gescheiten Kaffees. Danach ging es weiter zur Seattle Monorail mit der man in nur wenigen Minuten zur space needle und dem Seattle center fahren kann. Hier fand 1962 die Weltausstellung statt, heute ist es ein großer Park mit Museen, Rummel, Theater. Wir fuhren zur 185m hohen space needle hoch und erwarben im gift store (Souvenierladen) mehrere Mini-space needles. Dann hockten wir ziemlich lang an der International fountain, ein Brunnen zum Bespielen von Kazuyuki Matsushita und Hideki Shimizu. Allerdings war deren Original von 1962 gar nicht zum Spielen:

The fountain, intended as the centerpiece as well as a permanent part of the grounds, wowed fair audiences with an innovative waterworks show featuring changing patterns, lights and music. Two young Tokyo architects, Kazuyuki Matsushita and Hideki Shimizu, won an international competition to design the fountain. Their original design with 117 spiky iron nozzles -- like a short-barbed sea urchin (Seeigel) -- surrounded by sharp white rocks was replaced in 1995 with a child-friendly version by landscape architect Kenichi Nakano -- part of a $6.5 million expansion and renovation of the plaza.

Egal, unsere Kinder hatten mit dem Nicht-Original viel Spaß und waren recht naß danach.

Auf unserem Weg zurück kamen wir noch am Experience Music Project vorbei. Das ist ein Museum für populäre Musik. Es wurde von Paul Allen, dem Mitbegründer von Microsoft, gestiftet und wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das Gebäude wurde von dem Architekten Frank Gehry entworfen und erinnert in seiner Form an andere Bauten des Architekten, wie das Guggenheim-Museum Bilbao. In einer Kritik wurde die Form des Gebäudes mal als "geschmolzene elektrische Gitarre" beschrieben. Mir hat es sehr gefallen, aber wir hatten zuwenig Zeit. So haben wir nur von außen, in der Eingangshalle und gift store gestaunt.

Wir mußten nämlich noch dringend an einen Strand und der Sonnenuntergang bewundern. Momentan hab ich ein Foto-Veröffentlichkeits-Problem. Wenn das bewältigt ist, werde ich nachliefern!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Paul Allen!? Also ich kenn nur STEVE JOBS!!!!!

Geniale Berichte Steffi! Komm mir vor als wär ich dabei gewesen (klares Wunschdenken!)...
Vor allem die Starbucks Story find ich wirklich interessant. Endlich wieder unnützes Wissen mit dem ich prahlen kann ("wusstest du eigentlich wie das mit dem Starbucks Logo ursprünglich gewesen ist!?"). Sehr gut!


Viele Grüße von
ANONYM!

tom hat gesagt…

Einige Bilder von 'uns'...

Pike Place Market 01
Pike Place Market 02
Pike Place Market 03

Starbucks Logo

Space Needle